Vorsorge & Dentalhygiene

Zahn mit grüner Lupe

Die meisten Zahnerkrankungen entstehen durch bakterielle Zahnbeläge, die oft an schwer zugänglichen Stellen schwer zu entfernen sind. Hier kommt die professionelle Zahnreinigung ins Spiel. Unsere Dentalhygienikerinnen in Pfäffikon SZ / Freienbach zeigen Ihnen nicht nur, welche Pflegehilfsmittel für Sie geeignet sind, sondern lehren auch die richtige Putztechnik für die tägliche Zahnpflege. Eine professionelle Dentalhygiene sorgt nicht nur für gesunde Zähne und Zahnfleisch, sondern verleiht auch ein strahlendes Lächeln. Selbst nach erfolgreicher Zahnbehandlung wie Füllungen, Kronen, Brücken oder Implantaten, kann eine gründliche Pflege die Haltbarkeit verlängern. Falls eine starke Entzündung des Zahnfleischs und Zahnfachs (Parodontitis) vorliegt, führen wir eine entsprechende Parodontitisbehandlung durch. Dabei nehmen wir auch Zahnfleischtaschensekret zur bakteriellen Genanalyse, um die richtige medikamentöse Therapie gegen die auslösenden Bakterien festzulegen. Zusätzlich erfolgt eine tiefe mechanische Reinigung der Zahnfleischtaschen mit speziellen Instrumenten. In diesem Rahmen können wir auch die Speichelparameter analysieren, um das Risiko für Karies zu bestimmen. Dadurch können frühzeitig Gegenmassnahmen ergriffen werden, um einem möglichen späteren Kariesbefall vorzubeugen. Wenn Ihre Zähne besonders tiefe Fissuren haben, können wir diese auch versiegeln, um die Kariesanfälligkeit zu verringern.

JETZT AKTIONSGUTSCHEINE SICHERN!

Eine freundlich lächelnde Zahnärztin der H1 Zahnärzte in Pfäffikon SZ
Bei den H1 Zahnärzten wird die Dentalhygiene stark in den Mittelpunkt der Zahngesundheit gestellt. Die professionelle Zahnreinigung bildet die Basis von lebenslanger Vitalität der Zähne und Zahnfleisch.

STEP BY STEP

Ablauf der Dentalhygiene in unserer Praxis in Pfäffikon SZ

Eine Professionelle Zahnreinigung wird in unserer Zahnarztpraxis in Pfäffikon SZ von speziell ausgebildeten zahnmedizinischen Prophylaxeassistentinnen ausgeführt. Sie sorgen für eine schmerzfreie, angenehme und gründliche Durchführung.

01

Untersuchung des Mundraums und der Zähne und anschliessende Beratung

02

Harte Zahnbeläge (Zahnstein) werden mit speziellen Instrumenten entfernt

03

Zähne werden von hartnäckigen Verfärbungen wie z.B. durch Kaffee oder Zigaretten befreit

04

Entfernung weicher Ablagerungen

05

Politur und Glättung der Zähne

06

Überzug der gereinigten Flächen mit schützendem Fluorid-Lack

07

Einweisung in der Anwendung verschiedener Zahnreinigungswerkzeuge

08

Besprechung weiterer optionaler Behandlungen

Freundlich lächelnde Frau um die 40 jahre alt

Die professionelle Dentalhygiene in Pfäffikon SZ verhilft zu einem vitalen Aussehen durch gesunde Zähne und Zahnfleisch.

Vorteile der Dentalhygiene

Grüner Doppelpfeil

Regelmässig professionell gereinigte Zähne sorgen nicht nur für gesunde Zähne und Zahnfleisch sondern verleihen auch ein vitales Aussehen. So ist man nachhaltig vor Zahnerkrankungen geschützt.

Grüner Doppelpfeil

Mundgeruch (Halitosis) ist bei uns kein Tabuthema. In 90% der Fälle liegt die Ursache in der Mundhöhle und lässt sich durch eine regelmässig durchgeführte Dentalhygiene sehr gut eindämmen.

Grüner Doppelpfeil

Zahnfleischentzündungen können gravierende gesundheitsschädliche Folgen haben. Mit einer rechtzeitigen Erkennung und Behandlung kann ihr gut entgegengewirkt werden.

FAQs zur Dentalhygiene

Grünes Plus

Wie lange dauert eine Dentalhygiene Behandlung?

Je nach Zahnzustand und Beschwerden ca. zwischen 40-60 Minuten

Grünes Plus

Welche Zahnbürste und Zahnpasta wird empfohlen?

Die Zahnbürste sollte einen kurzen Bürstenkopf mit weichen, abgerundeten Borsten besitzen. Zahnpasta enthält bestenfalls ebenfalls Fluorid, da es vor Karies schützt. Meiden Sie aufhellende Zahnpasta, da solche Produkte einen hohen Zahnabrieb verursachen und den Zähnen schaden können.

Ist Fluoridgel sinnvoll?

Es wird empfohlen 1x wöchentlich Fluoridgel anzuwenden. Fluorid revitalisiert Zahnschmelz, behandelt schmerzempfindliche Zahnhälse und beugt Karies vor. Anwendung: Das Gel wird vor dem Schlafengehen mit einem Wattestäbchen oder den Fingern auf die Zähne auftragen, kurz einwirken lassen und anschliessend wieder ausspucken.

Grünes Plus

Was bringt ein Zungenreiniger?

Mit einem Zungenreiniger kann ideal Zungenbelag entfernt werden. Somit verringert sich die Bakterienkonzentration im Mundraum, Mundgeruch wird gemindert und die Geschmacksrezeptoren besser freigelegt. Anwendung: Morgens und abends die Zunge leicht mit einer Bürste vorreinigen. Mithilfe des Zungenreinigers gelockerte Beläge abziehen. Vorgang gegebenenfalls wiederholen. Ersetzen Sie den Zungenreiniger alle zwei Monate.

Vereinbaren Sie einen Termin für eine Dentalhygiene und Vorsorgeuntersuchung in unserer Praxis in Pfäffikon SZ / Freienbach